Next Level Solution Selling: Strategien und Methoden aus der Praxis

SolutiKo-Konferenz 2024

Aachen, 02.05.2024. Das FIR an der RWTH Aachen und das Sales Management Department der Ruhr-Universität Bochum laden ein zur digitalen SolutiKo-Konferenz 2024. Einen Vormittag lang präsentieren Vertreter aus der Industrie Best Practices und Lösungsansätze für den Aufbau des Solution Sellings. Die kostenfreie, halbtägige Veranstaltung ist Teil des Forschungsprojekts SolutiKo – Solution Selling Kooperationsplattform, das durch den Transfer von Wissen und Kompetenzen den Aufbau des integrierten Lösungsverkaufs vorantreibt. Sie richtet sich an produzierende Unternehmen, die bisher primär auf den Produktverkauf fokussiert waren und Solution Selling als Geschäftsmodell für zukünftiges Wachstum etablieren möchten. Die Teilnahme an der Konferenz ist für alle Interessierten digital und kostenfrei möglich. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Solution Selling kombiniert Produkte mit klassischen und digitalen Services und ermöglicht so das Angebot maßgeschneiderter Lösungen für einzelne Kunden. Die Transformation vom Produkt- zum Lösungsanbieter öffnet Unternehmen enorme Chancen, sich in immer anspruchsvolleren Märkten erfolgreich zu positionieren, regelmäßige Zusatzerträge zu erwirtschaften und hohe Margen zu erzielen. Gleichzeitig erfordert das Geschäftsmodell aber auch gänzlich neue Fähigkeiten und Kompetenzen, insbesondere an der Schnittstelle von Service- und Vertrieb.

Die SolutiKo-Konferenz gibt mit zahlreichen Praxisbeispielen Impulse für den Aufbau des Solution Sellings. Die Teilnehmer:innen erhalten Einblicke in die Erfolgsdimensionen des integrierten Lösungsverkaufs. Experten aus der Industrie teilen ihre Erfahrungen und Lösungsansätze zu innovativen Anwendungsfällen in den Handlungsfeldern Solution-Realisierung, -Management und -Verkauf.

Mit dabei sind Dr. Jan Helge Guba, Prof. Schmitz & Wieseke GmbH; Dr. Maximilian Schacht, Service Performance Center; Mario Schenk, Siemens AG; Rolf Urban, FANUC Europe GmbH; Markus Winter; Heidelberger Druckmaschinen AG sowie das Forschungsteam aus dem FIR an der RWTH Aachen und dem Sales Management Department der Ruhr-Universität Bochum.

Über SolutiKo

SolutiKo soll sich in den kommenden Jahren zur zentralen Solution-Selling-Plattform entwickeln und Zukunftsperspektiven für die produzierende Industrie öffnen. Die Plattform bündelt das Know-how der Projektpartner sowie die erarbeiteten Projektergebnisse, die etwa in Form von Leitfäden, Whitepapern und Newslettern aufbereitet sind. Flankierend bieten Veranstaltungen ein Forum für den Erwerb von Wissen und Kompetenzen sowie den direkten Dialog mit der Industrie. Highlight des SolutiKo-Veranstaltungsjahrs ist die halbtägige SolutiKo-Konferenz mit Einblicken in aktuelle Herausforderungen und Lösungen aus der Praxis. Darüber hinaus geben Arbeitskreise, Online-Seminare und Qualifizierungsangebote Gelegenheit, sich intensiv mit spezifischen Themenfeldern im Solution Selling auseinanderzusetzen.

Das Forschungsprojekt SolutiKo – Solution Selling Kooperationsplattform wird mit einer Laufzeit von vier Jahren vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.

Ihre Ansprechpartner:innen

Diesen Artikel teilen